Passives Einkommen durch Privatkredite

Passives Einkommen durch P2P Kredite

In P2P Privatkredite investieren - Passives Einkommen für jedermann

 

Was sind P2P Kredite und wie kann man daran verdienen?

 

P2P steht für Peer-to-Peer Lendings. Es handelt sich um Direktkredite von Privatperson zu Privatperson.  Die entsprechenden Transaktionen werden über Plattformen im Internet abgewickelt. Banken und deren Kreditvergabe mit entsprechenden Auflagen sind damit nicht mehr nötig.

 

In manchen Ländern sind solche Privatkredite sogar die einzige Möglichkeit, um überhaupt an günstige Kredite zu gelangen, weil die Bankkredite für Privatpersonen dort zum Teil sehr hoch sind und hohe Bonitätsnachweise gefordert werden. Es entsteht also eine entsprechend hohe Nachfrage nach Privatkrediten, die über die P2P Internetplattformen angeboten werden. Auf diesem Markt ergeben sich deshalb relativ hohe Zinssätze.

 

 

So ist der Ablauf:

 

Nach der Anmeldung auf einer entsprechenden Plattform zahlst du deinen Anlagebetrag per Banküberweisung ein. Der Mindestanlagebetrag ist bei den meisten Plattformen relativ niedrig, z.B. 25€. Um eine breite Streuung auf mehrere Kreditnehmer und damit eine Risikominimierung zu erhalten, macht es aber eher Sinn Beträge ab 500-1000€ anzulegen.

Anschliessend kann man sein Geld an Kreditnehmer vergeben. Das kann durch manuelle Auswahl geschehen, hierbei sollte man aber unbedingt die Kredite und Kreditnehmer erst mal analysieren und bewerten. Oder man nutzt eine automatische Investitionsfunktion, dabei übernimmt die Plattform die Kreditvergaben nach vorher eingestellten Kriterien wie z.B. gewünschte Rendite, bevorzugte Länder, Laufzeiten, etc...

Danach ist der Anlagebetrag erst mal für die entsprechenden Kreditlaufzeiten angelegt.

Auf einigen Plattformen gibt es auch Anlageformen mit hoher Liquidität, wie z.B. "Go&Grow" von Bondora. Hiermit ist die tägliche Verfügbarkeit der Geldanlage gewährleistet, ähnlich einem Tagesgeldkonto (nur eben mit viel höherer Rendite).

 

Passives Einkommen sichert man sich über regelmäßige Auszahlungen der erzielten Überschüsse (z.B. monatlich). Bei den meisten Plattformen müssen die Auszahlungen manuell angewiesen werden. 

 

Beispiele für  P2P Plattformen sind:

Passives Einkommen Potential:

Die Renditen betragen im Durchschnitt zwischen 7-12% pro Jahr.
Auch hier gilt: Weniger Rendite bedeutet weniger Risiko, und umgekehrt. Weniger Risiko heisst: Die Kreditvermittler sowie die Kreditnehmer sind seriöser und zahlungsfähiger eingestuft, zum Teil ist dies auch länderabhängig. Auf allen P2P Plattformen kann man sich sein Portfolio entweder selbst zusammenstellen, oder über eine "Autoinvest" Funktion die Auswahl der Plattform überlassen. In jedem Fall gehört dazu immer eine vernünftige Streuung über verschiedene Kreditvermittler mit verschiedenen Zielgruppen aus diversen Ländern, und unterschiedlichen Kreditlaufzeiten.

 

Risiken:

Es kann zum Totalverlust der eingesetzten Investitionssumme kommen, wenn die P2P Plattform selbst insolvent geht. Das dies tatsächlich vorkommt, zeigen Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit. 

Die Rendite ist zudem nicht gewährleistet und kann ggf. auch niedriger (auch höher bei Verzugsszinsen) ausfallen – je nachdem wie gut die Rückzahlungsmoral der Kreditnehmer ist. Es kann ausserdem zum Ausfall von einzelnen Kreditrückzahlungen kommen, was sich wiederum negativ auf die Gesamtrendite auswirken kann.

 

Liquidität:

Die gewählten Kreditlaufzeiten bestimmen bestimmen prinzipiell, wie schnell du an dein angelegtes Geld wieder rankommst. Es gibt allerdings bei den meisten Plattformen die Möglichkeit seinen Kredit über einen Sekundärmarkt vor Ablauf der Laufzeit zu verkaufen. Normalerweise ist hierbei aber eher mit einem Verkauf mit Verlusten zu rechnen. Wenn du dir die Liquidität jederzeit erhalten willst, sind Anlagekonzepte wie z.B. "Go&Grow" von Bondora oder "Invest&Access" von Mintos sehr attraktiv. Bei diesem hast du praktisch tägliche Verfügbarkeit auf dein Geld, wie bei einem Tagesgeldkonto. Die hohe Liquidität erkaufst du dir mit geringeren Renditen, z.B. 6,75% bei "Go&Grow"

 

Risikominimierung:

 

Durch Streuung der Investition auf mehrere P2P Plattformen. Auch auf bewährte Plattformen setzen, die sich schon seit Jahren erfolgreich am Markt befinden. Und bei der Auswahl der Kredite auf den jeweiligen Plattformen darauf achten, den Investitionsbetrag auch breit zu streuen, über mehrere Kreditanbieter hinweg. 

Manche Plattformen wie z.B. Mintos bieten auch eine Sicherung bei Kreditausfällen an.

Eine gute Übersicht der verschiedenen P2P Plattformen gibt es auch hier: https://passives-einkommen-mit-p2p.de/

 

* = Affiliatelinks/Werbelinks

Kommentar schreiben

Kommentare: 0